1970

Lenelotte von Bothmer – Die erste Bundestagsrede einer Frau im Hosenanzug

Am 14. Oktober 1970 löste die SPD-Politikerin Helene-Charlotte (Lenelotte) von Bothmer (1915–1997), die 1969 in den Bundestag eingezogen war, einen Skandal aus, als sie es wagte, in einem Hosenanzug ans Rednerpult des Bundestags zu treten. Der Aktion war allerdings etwas vorausgegangen: Der Vizepräsident des Bundestags, Richard Jaeger (CSU), hatte erklärt, er würde keiner Frau erlauben, das Plenum in Hosen zu betreten, geschweige denn an das Rednerpult zu treten. Von dieser Äußerung fühlten sich einige Politikerinnen provoziert. Sie berieten darüber, wie zu reagieren sei, und entschieden, genau das zu tun, was ihnen verwehrt sein sollte.
Für die Aktion wurde dann die 54-jährige sechsfache Mutter Lenelotte von Bothmer – und eigentlich passionierte Rockträgerin – ausgewählt. Sie kaufte sich einen beigefarbenen Hosenanzug mit hochgeschlossener Jacke, betrat mit diesem bekleidet den Bundestag und hielt eine Rede. Atemloses Schweigen soll über dem Parlament gelegen haben, bevor ein Sturm der Entrüstung losbrach. Carlo Schmid (SPD) wähnte die Würde des Hohen Hauses verletzt, Bundestagsvizepräsident Richard Jaeger (CSU) die Würde der Frau.
Worum es in der Rede ging, die sich mit Schulpolitik beschäftigte, ist in Vergessenheit geraten, es interessierte auch damals niemanden so besonders. Aber Lenelotte von Bothmer hatte sich mit diesem Auftritt ihren Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Sie erhielt daraufhin eine Vielzahl von anonymen Schreiben, in denen sie zum Teil heftig beschimpft wurde. In einem wurde ihr vorgeworfen, ein unanständiges würdeloses Weib zu sein.
Lenelotte von Bothmer gehörte unter anderem den Bundestags-Ausschüssen für Bildung und Wissenschaft sowie für Auswärtige Angelegenheiten an und engagierte sich insbesondere in der Friedenspolitik. Bis 1980 blieb sie im Bundestag, aber mehr als alle Schriften und Reden blieb von ihr das Bild einer Frau in Erinnerung, die mit Handtasche und in Hosen am Rednerpult steht. Nach ihrer Zeit als aktive Politikerin wurde sie Schriftstellerin.