100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland – Meilensteine der Geschichte

Konzeption und Entstehung der Wanderausstellung

Am 12. November 1918 verkündete der Rat der Volksbeauftragten das Wahlrecht für alle männlichen und weiblichen Personen, die das 20. Lebensjahr vollendet hatten.

Doch über die Einführung des Frauenwahlrechts ist nach wie vor recht wenig bekannt, obwohl sie einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der politischen Entwicklung Deutschlands darstellt und den Beginn der ersten deutschen Demokratie markiert. Welche Rolle hat das Frauenwahlrecht auf dem Weg zur Gleichberechtigung gespielt? Wie lässt sich der Kampf um dieses Recht in die Geschichte der Frauenbewegungen einordnen? Was konnten die neugewählten Frauen bewirken, welche Gesetze wurden erlassen, wie hat sich das Leben der Frauen und auch der Gesellschaft verändert? 

Alle diese Fragen werden noch immer zu selten gestellt und die Leistungen von Frauen für Frauen sowie für die Gesellschaft sind nach wie vor wenig präsent und werden historisch vernachlässigt. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns zum hundertjährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts an seine Geschichte erinnern und uns seine Bedeutung – damals wie heute – bewusst machen.

Um das historische Ereignis für die Öffentlichkeit anschaulich und nachhaltig aufzuarbeiten, hat die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Trier-Saarburg in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten aus den Verbandsgemeinden Konz, Saarburg und Schweich diese Wanderausstellung konzipiert. Verantwortlich für den Text ist Dr. Claudia Seeling, die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Ruwer. Gestaltet hat die Ausstellung die Grafikerin Jennifer Tatarinov.

Die einzelnen Ausstellungsbanner markieren jeweils eine neue Zeit oder eine neue Epoche. Die porträtierten Frauen stellen dabei immer die Erste dar, die ein bestimmtes Amt ausübte oder maßgeblich für eine bestimmte Gesetzesänderung eintrat. Desweitern stehen sie aber auch exemplarisch für die vielen anderen Frauen, die sich für das Frauenwahlrecht, die Gleichberechtigung und die Demokratie einsetzten. 

Die repräsentativ ausgewählten Meilensteine veranschaulichen als Gesamtes einige der wichtigsten „Hochs und Tiefs“ aus einhundert Jahren Frauengeschichte.

Die Entwicklung und Umsetzung der Wanderausstellung erfolgte in enger Abstimmung mit der Fachstelle „Gewaltprävention und Mädchenarbeit“ des Jugendnetzwerk Konz e.V. und im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinden Konz, Saarburg und Schweich. Gefördert wurde sie durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Trier-Saarburg

Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Trier-Saarburg bilden ein Team zur Verwirklichung des gesetzlichen Verfassungsauftrags der Gleichberechtigung von Frau und Mann.
Ein gemeinsames Projekt ist die Konzeption und Publizität der Wanderausstellung: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland – Meilensteine der Geschichte

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts:
Iris Molter-Abel ,VG Konz I Mechtilde Wiescher, VG Hermeskeil I Helga Schneider, VG Saarburg I Susanne Christmann, VG Schweich I Anne Hennen, LK Trier-Saarburg I Dr. Claudia Seeling, VG Ruwer I Kerstin Fusenig-Wallenborn, VG Trier-Land